Happy Birthday, Christian Doppler!

29.11.2022: Heute vor genau 219 Jahren wurde der große österreichische Wissenschaftler Christian Doppler geboren: Warum ist das "Geburtstagskind" eigentlich so ein passender Namensgeber für die Christian Doppler Forschungsgesellschaft? CDG-Präsident Martin Gerzabek weiß Bescheid!

CDG: Warum ist Christian Doppler ein guter Namensgeber für die CDG?
Gerzabek: Der Wahlspruch Christian Dopplers lautete: "Die lohnendsten Forschungen sind diejenigen, welche, indem sie den Denker erfreu'n, zugleich der Menschheit nützen." Damit ist eigentlich das Modell der Christian Doppler Labors und Josef Ressel Zentren in einem Satz zusammengefasst. Hochwertige Grundlagenforschung paart sich mit Anwendungsorientierung, die den beteiligten Unternehmen hilft, Innovationen zu tätigen.

CDG: Sie sind seit gut drei Jahren Präsident der CDG: Was hat Sie in dieser Zeit am meisten überrascht?
Gerzabek: Positiv überrascht hat mich die so hohe Akzeptanz des Modells sowohl bei Akademia als auch bei Unternehmen. Besonders erfreut bin ich über die Erfolge der beteiligten Wissenschafter*innen und der Unternehmen, die sich aus den Ergebnissen der Forschungseinheiten ergeben. Die österreichischen Unternehmen, die ich durch die CDG kennen lernen durfte, sind unglaublich innovativ und setzen kooperative Forschung als Basis ihrer Entwicklung aktiv strategisch ein.

CDG: Was schätzen Sie besonders am Fördermodell der CDG?
Gerzabek: Ich schätze besonders die lange Laufzeit, die es erlaubt, Themen substanziell und tiefgreifend zu bearbeiten, den Forschungsfreiraum für die Leiter*innen der Labors und Zentren, die Flexibilität der Forschungseinheiten und des CDG-Modells als Ganzes, sowie die Themenoffenheit, die durch hochwertige Forschung die Basis für Innovationen in allen Wirtschaftsbereichen ermöglicht.

Christian Doppler Forschungsgesellschaft

Boltzmanngasse 20/1/3 | 1090 Wien | Tel: +43 1 5042205 | Fax: +43 1 5042205-20 | office@cdg.ac.at

© 2020 Christian Doppler Forschungsgesellschaft