Energiewende und voestalpine

Franz Michael Androsch, Forschungschef der der voestalpine und Vizepräsident der CDG wird am 16.11.2022 beim CDG-Zukunftstalk die konkrete Umsetzung der Energiewende diskutieren. Schon jetzt hat er uns eine erste Frage beantwortet.

CDG: Welchen Beitrag zur Energiewende leistet die voestalpine heute schon und welche Rahmenbedingungen sind nötig, um diesen in Zukunft vergrößern zu können?
Androsch: „Nicht nur durch Prozesseffizienz - so haben wir bereits in den vergangenen Jahren den Energieverbrauch im Konzern drastisch reduziert – sondern auch durch unsere Produkte tragen wir heute schon wesentlich zur Energiewende bei. Unsere aktuelle Forschung zur Nutzung von Wasserstoff in der Stahlproduktion ist ein weiterer wichtiger Schritt. Dafür unbedingt nötig ist die Verfügbarkeit von Energie aus erneuerbaren Quellen zu wettbewerbsfähigen Preisen und in ausreichender Menge.“

Mehr Infos und Anmeldung zum CDG-Zukunftstalk

Christian Doppler Forschungsgesellschaft

Boltzmanngasse 20/1/3 | 1090 Wien | Tel: +43 1 5042205 | Fax: +43 1 5042205-20 | office@cdg.ac.at

© 2020 Christian Doppler Forschungsgesellschaft