JR-Center for Datengetriebene Geschäftsmodellinnovation

Immersive interaktive medienübergreifende Visualisierung komplexer Daten zur Erhöhung des Verständnisses der Zusammenhänge und Sachverhalte in Ecosystemen.
Iteratives Vorgehensmodell zur Geschäftsmodellinnovation zur Sicherstellung der nachhaltigen Wertsteigerung für die Zielkund*innen sowie für das eigene Unternehmen.

Dieses JR-Zentrum erforscht Methoden, um Unternehmen im Rahmen der digitalen Transformation zu unterstützen und ihre Innovationskraft nachhaltig zu sichern. Dabei werden Methoden aus Data und Process Mining und maschinellem Lernen eingesetzt.

 

Ziel der Europäischen Union ist es, die Konkurrenzfähigkeit europäischer Unternehmen im Vergleich zu Unternehmen aus den USA oder China voranzutreiben und ihre Innovationskraft nachhaltig zu stärken. Dieses JR-Zentrum erforscht Wege, etablierte Unternehmen durch datengetriebene Geschäftsmodellinnovation auf die Zukunft vorzubereiten.

 

Das JR-Zentrum konzentriert sich auf etablierte Produktionsunternehmen, die Weiterentwicklung bestehender Geschäftsmodelle und die Umstellungsphase vom bestehenden zum neu intendierten Geschäftsmodell. Wesentliche Themen sind dabei die präzise Beschreibung der Gründe für eine notwendige Geschäftsmodellinnovation, die Sicherstellung einer Nachhaltigkeitsorientierung und die zielgerichtete und effiziente Nutzung von Daten, um die permanente Ausrichtung des Unternehmens auf Innovation zu unterstützen.

 

Die Arbeit dieses JR-Zentrums setzt sich aus fünf Teilbereichen zusammen. 1) Die Analyse erfolgreicher sowie gescheiterter Geschäftsmodellinnovationsfälle und Ableitung von Lernpunkten. 2) Die digitale Datenverwertung so zu gestalten, dass ein strukturierter Mehrwert für das Unternehmen und dessen Kund*innen entsteht, z.B. durch Optimierung der Kund*innen-seitigen Prozesse und Kaufentscheidungen, ein Heben der Profitabilität des Kunden / der Kundin, und vieles mehr. 3) Sicherstellen der Nachhaltigkeit der Geschäftsmodelle. 4) Errichtung eines kund*innenbezogenen Ökosystems, das einen direkten Kund*innenkontakt bzw. einen ungefilterten Zugang zu Informationen zur Sichtweise des Kunden / der Kundin erlaubt. 5) Entwicklung von datengetriebenen Werkzeugen und Vorgehensmodellen die eine Geschäftsmodellinnovation ermöglichen.

 

Zur Entwicklung dieser neuen Werkzeuge werden Methoden aus Data Mining, Process Mining und maschinellem Lernen eingesetzt und adaptiert. Strukturierte sowie unstrukturierte Daten aus unterschiedlichen Bereichen wie Unternehmen, Markt, Plattformen, sozialen Medien und Internet werden verarbeitet. All diese datengetriebenen Ansätze, insbesondere Konzepte, Vorgehensmodelle, Methoden und Werkzeuge, werden in Pilotprojekten in der Praxis implementiert und getestet. Das JR-Zentrum evaluiert diese Pilotprojekte, identifiziert ihre Schwachstellen und verbessert die Ansätze.

Disruptive Geschäftsmodelle für Produktionsunternehmen basierend auf Digitalisierung zur Sicherstellung der Nachhaltigkeit, Erhöhung des kundenwahrgenommen Mehrwertes und Optimierung der eigenen Ertragsmechanik.
Auf der JRZ-Eröffnung 2023 (v.l.): Johann Kastner, Michael Affenzeller (beide FH OÖ), Zentrumsleiter Jodlbauer, Ulrike Unterer (BMAW+CDG), Gustav Pomberger (CDG)

Links

Eröffnung am 15.06.2023: Pressemeldung der FH Oberösterreich

Christian Doppler Forschungsgesellschaft

Boltzmanngasse 20/1/3 | 1090 Wien | Tel: +43 1 5042205 | Fax: +43 1 5042205-20 | office@cdg.ac.at

© 2020 Christian Doppler Forschungsgesellschaft