Der Universitätsrat stellt das oberste Aufsichtsorgan der TU Wien dar und wird, so das Universitätsgesetz, mit Personen „aus verschiedenen verantwortungsvollen Positionen in der Gesellschaft, insbesondere der Wissenschaft, Kultur oder Wirtschaft“ besetzt: Dass Martin Gerzabek nun zum 7. Mitglied eben jenes Rates gewählt wurde, freut die CDG besonders, die ihrem Präsidenten herzlich zur Ernennung gratuliert!
Ebenfalls ein großer Grund zur Freude besteht darin, dass Prof. Gerzabek nach langjähriger Tätigkeit als korrespondierendes Mitglied nun auch zum wirklichen Mitglied der mathematisch-naturwissenschaftlichen Klasse der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) gewählt wurde: Wir gratulieren unserem Präsidenten und allen anderen neuen Mitgliedern (neben ihm drei wirkliche Mitglieder, 15 korrespondierende Mitglieder und 12 Mitglieder der Jungen Akademie) herzlich zur Aufnahme in die renommierte Gelehrt*innengesellschaft!
CDG-Präsident Martin Gerzabek ist seit 2001 Professor für Umwelttoxikologie und Isotopenanwendung an der Universität für Bodenkultur Wien und Mitglied der Academia Europaea, sowie der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften acatech.
Pressemeldung der TU Wien
Pressemeldung der ÖAW