Laborleiter Kenner

Zukunftstalk (15.3.): Individuelle Krebstherapien

10.03.2023: Der 3. CDG-Zukunftstalk zum Thema Krebsforschung rückt immer näher: Auch Lukas Kenner, einer der beiden Leiter des CD-Labors für Applied metabolomics an der Medizinischen Universität Wien, wird am 15.03.2023 als einer der Diskutant*innen fungieren und hat uns schon im Vorfeld eine Frage beantwortet.

CDG: Wie kann KI in der Medizin dafür genutzt werden, mittels individueller Therapien Krebspatient*innen Hoffnung zu verleihen?
Kenner: KI kann eine Vielzahl von Patient*innendaten analysieren, darunter medizinische Bildgebung, genetische Profile und klinische Daten, um umfassende Bilder von Patient*innen zu erstellen. Durch die Analyse dieser Daten kann die KI personalisierte Diagnosen, Prognosen und Behandlungspläne entwickeln, die auf die spezifischen Bedürfnisse von Patient*innen zugeschnitten sind. Die Berücksichtigung individueller Unterschiede bei der Krebsentstehung und -progression durch die KI trägt dazu bei, die Wirksamkeit der Behandlung zu erhöhen und Patient*innen Hoffnung zu geben.

Univ.Prof. Dr. Lukas Kenner leitet gemeinsam mit Assoc.Prof. Priv.Doz. Dr. Alexander Haug das CD-Labor für Applied metabolomics.

Weitere Informationen zum CD-Labor

Zukunftstalk (15.3.): Anmeldung und Programm

Zukunftstalk (15.3.): Livestream (streaming.at)

Assoc.Prof. Priv.Doz. Dr. Alexander Haug

Medizinische Universität Wien

01.11.2018 - 31.10.2025

Siemens Medical Solutions USA, Inc.