Warum ist Grundlagenforschung für Innovation so wichtig?

Für KonsumentInnen bringt Innovation kosmetische Lösungen mit den besten Ergebnissen. Dazu müssen wir die Biologie der Haut besser verstehen. Nur Grundlagenforschung hilft uns, grundlegende Mechanismen ebenso zu entdecken wie neue Wege, auf diese Mechanismen einzuwirken.

Was sind die großen Herausforderungen in der Zusammenarbeit mit Universitäten?

Universitäten streben danach, neues Wissen zu gewinnen – wir als Unternehmen wollen Produkte entwickeln. Richtige Zusammenarbeit ist daher wichtig: Klare Kommunikation der jeweiligen Ziele, Diskussionen und gemeinsame Entscheidungen.

Was schätzen Sie besonders am Fördermodell der CD-Labors?

Chanel strebt nach Exzellenz. Die Partnerschaft ermöglicht uns die Finanzierung akademischer Forschung und die Entwicklung neuer wissenschaftlicher Modelle. Wir erhalten Zugang zu Universitäten und tragen in einem strategisch wichtigen Forschungsgebiet zu wissenschaftlicher Entwicklung und zur Ausbildung junger ForscherInnen bei.

Sandra Forestier, Head of the Chanel Biology and Clinical Research Department

Interview im April 2021