Medizinische Grundlagen für Gedankengesteuerte Prothesen

Der CDG-Preis 2020 geht an Oskar Aszmann für die Erforschung der medizinischen Grundlagen für gedankengesteuerte Prothesen

 

„Unser erster Preisträger illustriert den Grundgedanken der CDG ideal. Denn für gedankengesteuerte Prothesen braucht es nicht nur die technische Expertise – in diesem Fall von Ottobock – sondern auch tiefgehendes Grundlagenwissen darüber, wie Nerven und Muskeln im Detail funktionieren – also medizinische Grundlagenforschung. Oskar Aszmann hat seine Rolle an der Schnittstelle von herausragender Grundlagenforschung und Wirtschaft exzellent ausgefüllt, ein würdiger erster Preisträger und Repräsentant unseres Fördermodells!“

Martin Gerzabek, Präsident der Christian Doppler Forschungsgesellschaft

 

„Grundlagenforschung ist für ein innovatives Unternehmen wie Ottobock sehr wichtig, denn erst die Kenntnis über zugrundeliegende biologische Mechanismen ermöglicht die Entwicklung neuer Konzepte und Produkte, wie die Mustererkennung oder die Targeted Muscle Reinnervation (TMR) für Armprothesen. Besonders das CD-Labor ist eng verknüpft mit Ottobock Wien. Es bietet eine ideale Möglichkeit, neue Ansätze zu verfolgen, die ohne Förderung ein zu hohes wirtschaftliches Risiko darstellen würden. Ich bedanke mich bei der CDG, die seit 25 Jahren in Österreich einen so bedeutenden Beitrag für Wissenschaft und Innovation leistet. Daher freuen wir uns umso mehr, dass unser langjähriger Partner an der MedUni Wien, Prof. Aszmann, gemeinsam mit Ottobock den CDG-Preis für Forschung und Innovation verliehen bekommt!“

Andreas Goppelt, CTO und Geschäftsführer der Wiener Niederlassung von Ottobock

Für gedankengesteuerte Prothesen braucht es nicht nur technische Perfektion, sondern auch medizinische Expertise. Denn die verbliebenen Nerven und Muskeln müssen so miteinander verbunden werden, dass die Signale für die high-tech-Prothese verwertbar sind. Preisträger Oskar Aszamann hat gemeinsam mit Unternehmenspartner Ottobock die Grundlagen dafür erforscht.

 

 

Erfolgsgeschichte: wo sich Mensch und Technik treffen

 

 

Fotogalerie: Bundesministerin Dr. Schramböck im CD-Labor des Preisträgers 2020

Christian Doppler Forschungsgesellschaft

Boltzmanngasse 20/1/3 | 1090 Wien | Tel: +43 1 5042205 | Fax: +43 1 5042205-20 | office@cdg.ac.at

© 2020 Christian Doppler Forschungsgesellschaft