Am Anfang stand eine Idee..

Eine enge Kooperation zwischen Wissenschaft und Wirtschaft hat enormes Potential, um
sowohl den wissenschaftlichen Fortschritt voranzutreiben als auch die Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen zu steigern und somit den Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort Österreich zu stärken. Es folgten 25 Jahre, in denen miteinander
geredet und gerungen und Vertrauen geschaffen wurde. Mit großer Expertise, dem Mut,
Unmögliches zu ermöglichen, mit Empathie und Humor und nicht zuletzt Professionalität in der Umsetzung wurde aus der Idee das erfolgreiche Christian Doppler Modell.

Entwicklung der FORSCHUNGSTHEMEN 1995–2019

CD-Labors und JR-Zentren können zu allen Themen, in denen Unternehmen Forschungsbedarf haben, eingerichtet werden.
Die Förderprogramme der CDG machen keinerlei thematische Vorgaben und vermeiden Einschränkungen.
Die Entwicklung unserer Themenfelder spiegelt daher auch die Relevanz verschiedener Themen für Unternehmen wider.
Gut sichtbar sind zum Beispiel der Aufstieg der Life Sciences ab der Jahrtausendwende und natürlich der Höhenflug der Digitalisierung ab 2008.

Immer mehr UNTERNEHMEN

Die Unternehmen tragen die Christian Doppler Forschungsgesellschaft als Mitglieder im gemeinnützigen Verein. Der Aufbau von Grundlagenwissen und die mittels CD-Modell etablierten strategischen Allianzen mit der Wissenschaft führen zu Innovation und dauerhaften Wettbewerbsvorteilen. Durch die Beteiligung internationaler Unternehmen kommt Know-how nach Österreich und der Standort wird gestärkt. Auch für Klein- und Mittelbetriebe ist das Fördermodell attraktiv, hier liegt der Förderanteil der öffentlichen Hand sogar bei 60 %.

Entwicklung von CD-Labors und JR-Zentren an FORSCHUNGSEINRICHTUNGEN

Das exzellente wissenschaftliche Umfeld der Universitäten, Fachhochschulen und Außeruniversitären Forschungseinrichtungen, an denen die CD-Labors und JR-Zentren betrieben werden, der enge Kontakt mit den beteiligten Unternehmen und die intensive Einbindung in die internationale Scientific Community bieten optimale Voraussetzungen, um die Front des Wissens voranzutreiben. 36 Universitäten, Fachhochschulen und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen aus dem In- und Ausland gaben mindestens einem CD-Labor oder JR-Zentrum Heimat. Die Grafik zeigt jene, an denen in mindestens einem Jahr mindestens fünf Forschungseinrichtungen der CDG aktiv waren.

Wissen verbindet. Werte verbinden.

Knapp 240 Forschungseinheiten an 36 Universitäten, Fachhochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen mit ca. 400 Unternehmenspartnern. Hochrangige Kooperationen mit Forschungsinstitutionen in aller Welt. In 25 Jahren hat die Christian Doppler Forschungsgesellschaft ein internationales Netzwerk geschaffen, das durch neues Wissen Werte schafft. Die Grafik zeigt die Kooperation von Unternehmen und Forschungseinrichtungen in Form von CD-Labors und JR-Zentren im Zeitraum 2009–2018. Die internationalen Forschungskooperationen geben die Zahl der kooperierenden Institutionen pro Land an.