Fonds Zukunft Österreich: CDG begrüßt Bekanntgabe der Schwerpunktsetzung

Stellungnahme der CDG vom 24.03.2022

Die zügige Umsetzung des Fonds Zukunft Österreich mit seiner Dotierung von 146 Mio. Euro jährlich ist ein bedeutender Schritt für den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Österreich.

Martin Gerzabek, Präsident der CDG, betont die Bedeutung dieser Initiative für die Zukunftsfähigkeit Österreichs: „Der FZÖ ist ein wichtiger Schritt für die Sicherung des Wirtschafts- und Wissenschaftsstandortes Österreich. Er unterstützt Forschungsanstrengungen in sehr wichtigen Themenbereichen, die uns noch lange beschäftigen werden, die aber rasche Impulse benötigen. Für die Forschungsförderungsinstitutionen ist der FZÖ extrem wichtig, garantiert er doch die Weiterführung wichtiger Programme, wie jenem der CDG und eröffnet darüber hinaus die Möglichkeit zusätzliche inhaltliche Schwerpunkte zu setzen.“

Die Schwerpunkte des neuen, von der Nationalstiftung für Forschung, Technologie und Entwicklung verwalteten, Fonds Zukunft Österreich wurden am 22.03.2022 von den MinisterInnen Margarete Schramböck, Leonore Gewessler und Martin Polaschek vorgestellt. Für die Christian Doppler Forschungsgesellschaft ist aufgrund ihrer Expertise insbesondere der Schwerpunkt „anwendungsorientierte Grundlagenforschung“ von Interesse. Aufgrund der großen inhaltlichen Breite der von ihr geförderten Forschung wird sie sich in Abstimmung mit anderen Forschungsförderungsagenturen aber auch zu anderen Themenbereichen bewerben.

Die Christian Doppler Forschungsgesellschaft hat sich in der Vergangenheit stark für den Fonds Zukunft Österreich eingesetzt. Insbesondere eine von Abgeordneter Therese Niss im November eingebrachte Petition in den Nationalrat war dazu ein wichtiger Beitrag, für den die CDG sich herzlich bedankt!

Christian Doppler Forschungsgesellschaft

Boltzmanngasse 20/1/3 | 1090 Wien | Tel: +43 1 5042205 | Fax: +43 1 5042205-20 | office@cdg.ac.at

© 2020 Christian Doppler Forschungsgesellschaft