14.03.2022: Dr. Erhard Busek, ein großer Brückenbauer

Die Christian Doppler Forschungsgesellschaft erinnert sich mit großer Dankbarkeit an Dr. Erhard Busek.

Als Wissenschaftsminister und Vizekanzler der Republik Österreich (1991-1995) hat er die CDG in ihrer Gründungsphase maßgeblich unterstützt und entscheidend dazu beigetragen, dass das ehemalige Konzerninstrument der ÖIAG als gesamtösterreichisches Fördermodell für die Kooperation von Wissenschaft und Wirtschaft weitergeführt werden konnte.

Martin Gerzabek, Präsident der CDG, dankt Erhard Busek für viele Jahre der exzellenten Zusammenarbeit: „Er war immer ein Visionär, der über die Grenzen hinweggedacht hat – seien es nun intellektuelle oder nationale Grenzen. Als Präsident des Europäischen Forums Alpbach und des Institutes für den Donauraum und Mitteleuropa, hat er sich beim Bau dieser Brücken auch immer gerne und mit großem Wissen auf die Wissenschaft gestützt. Gerne hat er seine umfangreichen internationalen Kontakte in den Dienst der wissenschaftlichen Zusammenarbeit gestellt und den Auf- und Ausbau von Universitätsnetzwerken im Donauraum damit mitgestaltet. Erhard Busek wird uns sehr abgehen.“

 

Christian Doppler Forschungsgesellschaft

Boltzmanngasse 20/1/3 | 1090 Wien | Tel: +43 1 5042205 | Fax: +43 1 5042205-20 | office@cdg.ac.at

© 2020 Christian Doppler Forschungsgesellschaft