CD-Labor für Mid-IR Spektroskopie und Halbleiter Optik

Optischer Aufbau zur Charakterisierung kristalliner Spiegel

Dieses CD-Labor beschäftigt sich mit der Erforschung neuartiger Beschichtungen von Spiegeln im Bereich der Laserspektroskopie. Dabei sollen die Eigenschaften dieser kristallinen Spiegeltechnologie genau untersucht und somit ihr Anwendungsbereich massiv ausgeweitet werden.

Ein Einsatzgebiet dieser Spiegel ist die Spektroskopie im mittleren Infrarotbereich mittels Frequenzkämmen. Ein Frequenzkamm verhält sich wie viele tausend hochstabile Dauerstrichlaser, wobei jeder einzelne der mehreren tausend „Zinken“ des Kammes einem Laser mit eigener sehr stabiler Wellenlänge entspricht. Erzeugt wird ein Frequenzkamm durch die hochpräzise Stabilisierung eines breitbandigen Laserpulses. Im Rahmen dieses CD-Labors soll der spektrale Bereich der Frequenzkammtechnologie hin zu längeren Wellenlängen ins mittlere Infrarot verschoben werden. Das Vordringen in diesen Wellenlängenbereich war bisher aufgrund des Fehlens entsprechend hochqualitativer Optiken stark erschwert.

Konkrete Anwendungen dieser Technologien umfassen unter anderem den Nachweis von Verunreinigungen in der äußeren Erdatmosphäre, der Nachweis von Biomarkern bestimmter Krankheiten, die Untersuchung von großen Molekülen in ihrem gasförmigen Aggregatzustand und Experimente zum Nachweis von Gravitationswellen.

Detailansicht eines Mid-IR Frequenzkammes für hochpräzise Spektroskopie

Christian Doppler Forschungsgesellschaft

Boltzmanngasse 20/1/3 | 1090 Wien | Tel: +43 1 5042205 | Fax: +43 1 5042205-20 | office@cdg.ac.at

© 2020 Christian Doppler Forschungsgesellschaft