Zwei Leiterinnen von JR-Zentren in MINT-Kinderbuch

28.05.2024: Portraits der Zentrumsleiterinnen Doris Rixrath und Sandra Stroj in Buch über große Wissenschaftlerinnen

Das an Volksschulkinder und deren Lehrkräfte gerichteten Buch "Wer macht MI(N)T? Auf den Spuren von Frauen in Naturwissenschaften und Technik" des Österreichischen Fonds zur Stärkung und Förderung von Frauen und Mädchen portraitiert 38 große Wissenschaftlerinnen im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) aus Vergangenheit und Gegenwart.

Die CDG freut sich besonders, dass sich unter diesen vorgestellten Vorbildern für MINT-interessierte Mädchen auch zwei ihrer Zentrumsleiterinnen finden, die von Autorin und Illustratorin Raffaela Schöbitz vorgestellt und gezeichnet wurden: Doris Rixrath vom JR-Zentrum für Vernetzte Systembewertung einer nachhaltigen Energieversorgung (FH Burgenland) und Sandra Stroj vom JR-Zentrum für Materialbearbeitung mit ultrakurz gepulsten Laserquellen (FH Vorarlberg), die 2022 auch mit dem CDG-Preis für Forschung und Innovation ausgezeichnet wurde.

Die CDG gratuliert herzlich!

JR-Zentrum für Vernetzte Systembewertung einer nachhaltigen Energieversorgung

DI DI(FH) Doris Rixrath