CD-Labor für Strukturintegrität im Schienenfahrzeugbau

Laborleiter Martin Leitner in der Schwingprüfhalle vom Institut für Betriebsfestigkeit und Schienenfahrzeugtechnik
Ein Bereich des CD-Labors beschäftigt sich mit der Forschung an Reibbremssystemen für Schienenfahrzeuge.

Dieses CD-Labor erforscht Möglichkeiten, um das gesamte Bahnsystem in Bezug auf Energieeffizienz und Lebenszykluskosten zu verbessern: Die Grundlagenforschung im Labor wird die Entwicklung langlebiger und sicherer Schienenfahrzeugstrukturen in Leichtbauweise und die Optimierung reibungsintensiver Komponenten, wie bei Bremssystemen und im Rad-Schiene-Kontakt, ermöglichen.

Untersuchung des Betriebfestigkeitsverhaltens hochfester Stahlschweißverbindungen anhand repräsentativer Proben
Analyse und Bewertung bremsinduzierter Schwingungen am Beispiel von Scheibenbremssystemen

Christian Doppler Forschungsgesellschaft

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