CD-Labor für Modellbasierte Regelung komplexer Prüfstandssysteme

Gesamtfahrzeug-Prüfstand: Mit verbesserten online mitgerechneten Modellen kann der Prüfling noch realistischer belastet werden.

Dieses CD Labor befasst sich mit der Modellierung, Simulation und Regelung komplexer Prüfstandssysteme. Es werden echtzeitfähige Simulationsmodelle und robuste Regelungskonzepte für Anwendungen aus dem Automobil- und Halbleiterbereich erforscht.

 

Prüfstände finden in der Industrie zunehmend Verwendung, um Entwicklung und Tests von neuen Produkten, wie zum Beispiel von Antriebssträngen in Kraftfahrzeugen zu erleichtern. Der Prüfstand muss dabei so gestaltet sein, dass er auf den Prüfling in gleicher Weise reagiert und einwirkt wie dessen gewohnte Umgebung. Um dies zu erreichen, werden Simulationsmodelle benötigt, die das Verhalten dieser Umgebung realistisch nachbilden. Weiters sind robuste Regelungskonzepte erforderlich, um die Wirkung der Umgebung auf den Prüfling korrekt abzubilden. Der Entwurf der Regelungskonzepte basiert auf strukturell einfachen mathematischen Modellen des Prüfstands – man spricht dann von modellbasierter Regelung. Um die Zahl der eingesetzten Sensoren zu minimieren, kommen so genannte Beobachter zum Einsatz, die nicht messbare Größen auf Basis mathematischer Modelle rekonstruieren. Besonderes Augenmerk wird auf die Robustheit der eingesetzten Regelungs- und Beobachtungsalgorithmen im Hinblick auf im praktischen Einsatz ständig vorhandener Störgrößen gelegt.

Getriebeprüfstand mit Schwenkeinrichtung: Mit einer verbesserten Regelung können unerwünschte Schwingungen noch weiter verringert werden.

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