Mathematische Modellierung und robuste Regelung

18.06.2024: Interview mit Martin Horn, Leiter des im März ausgelaufenen CD-Labors für Modellbasierte Regelung komplexer Prüfstandssysteme

CDG: Könnten Sie uns kurz beschreiben, woran Sie im Labor geforscht haben?
Horn: Im CD-Labor nahmen die mathematische Modellierung und die robuste Regelung komplexer dynamischer Systeme eine zentrale Rolle ein. Anwendungsbereiche waren automotive Prüfstände und Produktionsprozesse für moderne und energieeffiziente Halbleiterchips. Um eine hohe Produktqualität zu gewährleisten, müssen Prozessgrößen, wie Druck, Temperatur und Volumenstrom genauestens eingestellt werden.

CDG: Was würden Sie als die wichtigsten Erfolge Ihres CD-Labors bezeichnen?
Horn: Im Rahmen des CD-Labors konnten Forschungsarbeiten in hochrangigen Journalen und auf wichtigen Konferenzen veröffentlicht werden. Mehrere Mitarbeiter*innen konnten erfolgreich Ihr Doktoratsstudium abschließen, ein Mitarbeiter konnte durch seine Habilitation die Lehrbefugnis an der TU Graz erwerben.

CDG: Was schätzen Sie besonders am Fördermodell der CD-Labors?
Horn: Das Fördermodell ist für Universitäten und Firmen sehr attraktiv, denn es bietet es eine unbürokratische Möglichkeit zur längerfristigen Zusammenarbeit. Besonders interessant für Forschungsinstitutionen ist die Vorgabe, dass neben anwendungsbezogenen Aktivitäten auch die Grundlagenforschung eine zentrale Rolle spielen muss.

Weitere Informationen zum CD-Labor

Banner-Bild: © Firma Kristl, Seibt & Co GmbH / Lichtmeister

CD-Labor für Modellbasierte Regelung komplexer Prüfstandssysteme

Univ.Prof. DI Dr. Martin Horn

Technische Universität Graz

01.04.2017 - 31.03.2024

Lam Research AG , Kristl, Seibt & Co Gesellschaft m.b.H.