CDG Zukunftstalk: Ernährung ist (k)eine Wissenschaft: Von Stoffwechsel und Inhaltsstoffen

· APA-Pressezentrum, Laimgrubengasse 8-10, 1060 Wien

Zu dieser Veranstaltung wird es auch einen Livestream geben (Für den Livestream ist keine Anmeldung erforderlich).

Seit tausenden von Jahren ernähren Menschen sich – warum jetzt eine Wissenschaft daraus machen? Was ist gewonnen, wenn Ernährung und Ernährungsverhalten besser verstanden werden? Welcher Beitrag zur Gesundheit liegt hier verborgen?
Wie gehen wir um mit Zivilisationskrankheiten von Adipositas bis Eisenmangel? Sind Nahrungsergänzungsmittel die Lösung? Welche Handlungsoptionen gibt es für Einzelne und welche Herausforderungen bestehen für Unternehmen und Gesellschaft?

Programm

18:00 Uhr Einlass
18:30 Uhr Beginn

Begrüßung und Fazit
Martin Gerzabek
Präsident der CDG

Es diskutieren:

Univ.Prof. Mag. Dr. Veronika Somoza
Leiterin des 2018 ausgelaufenen CD-Labors für Bioaktive Aromastoffe, Universität Wien

Univ.Prof. Dr. Heinz Zoller
Leiter des bis August 2026 laufenden CD-Labors für Eisen- und Phosphatbiologie, Medizinische Universität Innsbruck

DI Dr. Eva Maria Binder, MSc
Stellvertretende Vorsitzende des Senats der CDG und Managing Director von DSM Austria und Biomin Holding GmbH, Unternehmenspartner mehrerer CD-Labors

Prof.(FH) Priv.Doz. Dr. Julian Weghuber
Leiter des 2024 ausgelaufenen JR-Zentrums für Phytogene Wirkstoffforschung, Träger des CDG-Preises 2025, FH OÖ Forschungs & Entwicklungs GmbH

20:00 Uhr Kulinarischer Ausklang

Moderation
Martin Kugler
Wissenschaftsjournalist

Bitte beachten Sie: Aufgrund der beschränkten Teilnehmer*innenzahl ist eine Teilnahme nur nach bestätigter Anmeldung möglich.

Mit Ihrer Anmeldung werden Ihre personenbezogenen Daten von der Christian Doppler Forschungsgesellschaft (CDG) zum Zweck der Organisation und Durchführung der Veranstaltung verarbeitet.
Mit Ihrer Teilnahme vor Ort willigen Sie ein, dass im Rahmen der Veranstaltung ein Live-Stream veröffentlicht wird sowie Foto- und Videoaufnahmen von Ihnen angefertigt werden und diese von der CDG sowie vom Bundesministerium für Wirtschaft, Energie und Tourismus (BMWET) auf deren digitalen Medien veröffentlicht werden dürfen.
Diese Aufnahmen können entschädigungslos gespeichert, ausgewertet und verwendet werden. Die Nutzung erfolgt zeitlich und räumlich unbegrenzt, jedenfalls jedoch bis zu einem Widerruf Ihrer Einwilligung.
Die von Ihnen erteilten Einwilligungen können jederzeit mit Wirkung für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@cdg.ac.at widerrufen werden.

Bitte beachten Sie außerdem, dass bei der Anmeldung nach dem „first come - first served“ Prinzip vorgegangen wird.

Christian Doppler Forschungsgesellschaft

Boltzmanngasse 20/1/3 | 1090 Wien | Tel: +43 1 5042205 | Fax: +43 1 5042205-20 | office@cdg.ac.at

© 2020 Christian Doppler Forschungsgesellschaft