Zukunftstalk (15.3.): Medikamentöse Krebstherapie

13.03.2023: Der große CDG-Zukunftstalk zum Thema Krebsforschung wird nun bereits übermorgen stattfinden: Darryl McConnell von Boehringer Ingelheim wird am 15.03.2023 das Diskutant*innen-Quintett komplettieren und hat uns schon heute eine Frage beantwortet.

CDG: Was sind die Fortschritte der medikamentösen Krebstherapie und Ihre diesbezüglichen Erwartungen für die Zukunft?
McConnell: Krebs ist nicht eine Krankheit, sondern mehr als 300 verschiedene, die sich meist in Auftreten, Häufigkeit und Auswirkungen stark unterscheiden. Während eine Krebsdiagnose früher oft ein Todesurteil bedeutete, können heute viele Krebsarten gut behandelt werden. Einige sind mittlerweile sogar heilbar oder wurden zu einer chronischen Erkrankung. In Österreich leben rund 400.000 Menschen mit einer Krebsdiagnose, fast die Hälfte davon bereits mehr als zehn Jahre. Trotzdem sterben noch immer jedes Jahr mehr als 20.000 Menschen in Österreich an Krebs. Lungen-, Darm- und Bauchspeicheldrüsenkrebs sind die drei Krebsarten mit der höchsten Sterblichkeitsrate. Hier ist der Bedarf an neuen Forschungsansätzen – wie zielgerichtete Therapien gegen KRAS oder immunonkologische Therapien wie T-Cell-Engager, onkolytische Viren und Krebsimpfstoffe – besonders hoch.

Dr. Darryl McConnell ist Standortleiter der Krebsforschung bei Boehringer Ingelheim in Wien und Mitglied im Senat der CDG.

Zukunftstalk (15.3.): Anmeldung und Programm

Zukunftstalk (15.3.): Livestream (streaming.at)

Christian Doppler Forschungsgesellschaft

Boltzmanngasse 20/1/3 | 1090 Wien | Tel: +43 1 5042205 | Fax: +43 1 5042205-20 | office@cdg.ac.at

© 2020 Christian Doppler Forschungsgesellschaft