Fonds Zukunft Österreich: 15 Millionen für die CDG

27.06.2024: Mit der Förderzusage des FZÖ kann die Zahl der CD-Labors konstant bleiben, ein neues Förderproramm zur Vorbereitung von Spin-Offs wird ermöglicht.

Die aktuelle Förderentscheidung des Fonds Zukunft Österreich umfasst auch 15 Millionen Euro für die Christian Doppler Forschungsgesellschaft. Mit 12 Millionen davon werden Christian Doppler Labors gefördert, insbesondere aus den Bereichen Krebsforschung sowie Künstliche Intelligenz, Cybersicherheit und digitale Innovationen. Sie leisten damit einen Beitrag zur EU-Mission "Krebs besiegen" ebenso wie zum Digital Europe Programm (DEP). Die Anzahl der CD-Labors kann durch die Förderung des FZÖ im kommenden Jahr konstant gehalten werden.

Weitere 3 Millionen Euro werden ein neues Förderprogramm der CDG finanzieren: Transfer.Science to Spin-off – Transfer.S2S

Dieses neue Programm wird den Wissenstransfer von der Forschung zur Wirtschaft fördern und damit Neugründungen und Innovationen ermöglichen. Gefördert werden Wissenschafter*innen, die auf Basis ihrer Grundlagenforschung Ideen für zukünftige innovative Anwendungen haben, denen aber noch grundlegende Erkenntnisse oder die Bestätigung von Hypothesen fehlen, um zu entscheiden, ob die Idee ausreichendes Marktpotential hat. Die neuen Projekte werden nach dem Vorbild des bewährten CDG-Modells unter Einbeziehung internationaler Gutachter*innen evaluiert. Teil des Programms ist auch ein begleitendes Business Mentoring, insbesondere durch das Know-how der Austria Wirtschaftsservice GmbH (aws), sowie ein wissenschaftliches Mentoring durch den Senat der CDG.

Transfer.S2S legt den Fokus auf die Entwicklung und Evaluierung von Kommerzialisierungspotentialen aus der Grundlagenforschung heraus und schließt so eine Lücke im österreichischen Fördersystem. Es leistet auch einen wichtigen Beitrag zum in der FTI-Strategie 2030 formulierten Ziel, die Zahl der erfolgreichen akademischen Spin-offs zu verdoppeln.

Der Ausschreibungsstart für das neue Förderprogramm ist für August 2024 geplant.

"Wenn es darum geht, das Wissen aus der Grundlagenforschung für die Wirtschaft nutzbar zu machen, ist die CDG unbestreitbar die Expertin in Österreich. Wir freuen uns, diese Möglichkeit nun auch jungen Wissenschafter*innen zur Verfügung stellen zu können, denen noch ein letzter kleiner Schritt fehlt, bevor sie sich für den Markteintritt entscheiden und entsprechende Förderungen für Gründer*innen in Anspruch nehmen können. Wir danken dem FZÖ für die kontinuierliche Förderung unserer CD-Labors und für die Ermöglichung dieses neuen Förderprogramms."

Martin Gerzabek, Präsident der Christian Doppler Forschungsgesellschaft

Pressemeldung der CDG

Christian Doppler Forschungsgesellschaft

Boltzmanngasse 20/1/3 | 1090 Wien | Tel: +43 1 5042205 | Fax: +43 1 5042205-20 | office@cdg.ac.at

© 2020 Christian Doppler Forschungsgesellschaft