Wissenschaft ist Teamwork. Bei aller Konkurrenz lebt sie von Zusammenarbeit und der Bereitschaft voneinander zu lernen und immer weitere Fortschritte zu erzielen. In der Wissenschaft zählt das stärkste Argument, nicht die stärkste Armee.
Darüber hinaus ist wissenschaftliche Forschung ohne eine umfassende Zusammenarbeit mit Kolleg*innen aus anderen Ländern nicht denkbar. Wissenschaft ist gelebte internationale Kooperation.
Die Christian Doppler Forschungsgesellschaft verurteilt entschieden den völkerrechtswidrigen Angriff Russlands auf die Ukraine. Wir sind solidarisch mit der ukrainischen Bevölkerung – ihnen und unseren Forscherkolleg*innen in der Ukraine gilt unsere Unterstützung und unser größter Respekt. Wir bewundern und unterstützen auch unsere Kolleginnen und Kollegen an russischen Universitäten und Hochschulen und all jene Bürger*innen der Russischen Föderation, die mit großem Mut gegen den Angriff protestieren und die Kraft des Arguments gegen die Gewalt der Waffen stellen.
Um es mit den Worten der mutigen russischen Wissenschaftler*innen zu sagen: „Lassen Sie uns Wissenschaft betreiben, nicht Krieg!“