Automatisierung von Routineaufgaben im Chip-Design: Neues JR-Zentrum an der FH Kärnten

23.05.2023: In der Umgangssprache hat "digital" häufig eine moderne Konnotation, während dem Begriff "analog" oft ein altmodischer Beigeschmack anhaftet. Tatsächlich wäre Digitalisierung ohne analoge Chips aber gar nicht möglich!

„Die Welt wurde digitalisiert, aber sie ist immer noch von Natur aus analog, wie wir Menschen es sind", erklärt Santiago Sondón, Leiter des neuen Josef Ressel Zentrums für Automatisierung von System-on-Chip Design. "Die Intelligenz in unseren Mobiltelefonen, Autos und Smart Homes erfordert eine Technologie, die diese digitalen Gehirne mit der realen Welt verbindet, wie wir es auch mit unseren Sinnen tun. Die elektronischen Schaltungen, die diese Funktion umsetzen, werden als analog bezeichnet.“ Doch die Herstellung ebendieser analogen Chips in der modernen Halbleiterindustrie ist, im Gegensatz zur Produktion digitaler Schaltungen, noch kaum automatisiert, was dazu führt, dass Ingenieur*innen in diesem Bereich viel Zeit für Routineaufgaben aufwenden müssen.

Zentrumsleiter Sondón und sein Team haben sich daher, unterstützt von Unternehmenspartner Infineon Technologies Austria AG, zum Ziel gesetzt, den Entwicklungsprozess von analogen Schaltungen zu automatisieren und durch Simulation mit Tools des "computer-aided design" (CAD) zu optimieren: So soll es den Expert*innen erlaubt werden, die durch die Automatisierung der Produktion grundlegender integrierter Schaltungsblöcke eingesparte Zeit stattdessen in innovative Entwicklungsaufgaben zu investieren – und dies senkt nicht nur Herstellungskosten und stärkt die Halbleiterindustrie, sondern fördert auch zukünftige innovative, hochqualitative und umweltfreundliche elektronische Systeme, von denen unser tägliches Leben ebenso profitieren wird wie kleine Unternehmen, Universitäten und Fachhochschulen!

Von links nach rechts im Bild zu sehen: CDG-Vizepräsidentin und BMAW-Abteilungsleiterin Ulrike Unterer, Kärntner Landtagsabgeordneter Luca Burgstaller, FH Kärnten Research-Leiterin Claudia Pacher, Zentrumsleiter Santiago Sondón, Senior Vice President Stefan Berger von Infineon Technologies Austria AG, und FH Kärnten-Geschäftsführer Siegfried Spanz.

Weitere Informationen zum JR-Zentrum

Pressemeldung der FH Kärnten