08.06.2022: "Lessons Learned": Eine Frage an Andrea Barta und Markus Scholz

In drei Wochen findet der große CDG-Zukunftstalk zum Thema "Covid-19 Lessons Learned: Wissenschaft, Wirtschaft, Gesellschaft und Politik in und nach der Pandemie" statt: Zur Einstimmung befragen wir vier Expert*innen verwandter Themengebiete, heute die ersten beiden. Alle von ihnen wurden um ein kurzes Statement zu folgender Fragestellung gebeten: "Was haben Sie in den Pandemiejahren persönlich gelernt, wenn es um Wissenschaft, Medien und Politik geht?"

CDG-Zukunftstalk - Anmeldung und Programm

Andrea Barta: "Die letzten 2 Jahre haben klar gezeigt, wie wichtig eine korrekte und umfassende Wissenschaftskommunikation für die Gesellschaft, aber auch für politische Entscheidungen ist. In den Pandemiejahren war auch sichtbar, dass kritische Medien eine zentrale Verantwortung für klare und evidenzbasierte Kommunikation haben. Deshalb müssen wir bei 'Open Science' unsere Medienkooperationen verstärken, um die Herausforderungen der Zukunft, seien es Pandemien, Präzisionsmedizin oder die biologischen Folgen des Klimawandels, effizienter mit den Entscheidungsträgern und in der Öffentlichkeit zu diskutieren."

Markus Scholz: "Die Erkenntnisse der Grundlagenforschung und deren zeitgerechte Überführung in die Entwicklung von Vakzinen hat Millionen Menschen das Leben gerettet. Dafür sollten wir dankbar sein. Erschüttert hat mich allerdings die Qualität der normativen Debatte. Die Legitimität von Lockdowns, die faire Verteilung von Impfstoffen, die Profitspannen der Pharmaunternehmen, die Angemessenheit einer Impfplicht - das sind Themen die einer ethischen Reflexion bedürfen. Politiker*innen und empirisch arbeitende Wissenschaftler*innen sind dazu nur bedingt befähigt; dafür braucht es Expert*innen. Oder würden Sie Ihren Dachdecker bitten, Ihr Auto zu reparieren?"

ao. Univ.-Prof. Dr. Andrea Barta ist stellvertretende Vorsitzende des CDG-Senats, Professorin für Biochemie an den Max Perutz Labs, einem Joint Venture der Medizinischen Universität Wien und der Universität Wien, sowie Gründungsmitglied und Sprecherin des Vereins „Open Science“, der sich dem Dialog zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit widmet.
Weitere Informationen zum Verein "Open Science"

Prof.(FH) Dr. Markus Scholz leitet das JR-Zentrum für Collective Action und Responsible Partnerships und das von ihm gegründete Institute for Business Ethics and Sustainable Strategy (IBES) der FHWien der WKW.
Weitere Informationen zum JR-Zentrum für Collective Action und Responsible Partnerships