Laborleiter Wollmann

Zukunftstalk (15.5.): Wissenschaft und Öffentlichkeit

17.04.2024: Heute spricht Zukunftstalk-Diskutant Guido Wollmann über das Verhältnis von kritischer Wissenschaft und kurzen, klaren Botschaften für die Öffentlichkeit.

Wollmann: Der naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinn ist meist ein langwieriger Prozess. Hierbei sind Kritik und Skepsis wichtige Regulatoren, z.B. Begutachterprozesse durch Fachexpert*innen („peer review“) oder die eingeforderte Reproduzierbarkeit von experimentellen Forschungsergebnissen. Die nach außen hin notwendige vereinfachte Darstellung ist dabei oftmals eine schwer zu navigierende Gratwanderung.

Dr. Guido Wollmann ist Leiter des CD-Labors für Virale Immuntherapie von Krebs an der Medizinischen Universität Innsbruck.

Informationen zum CD-Labor

Anmeldung zur Veranstaltung vor Ort und Programm