23.09.2022: Preisträger*innen-Doppel beim CDG-Preis 2022

Das gab es noch nie in der Geschichte des CDG-Preises für Forschung und Innovation: Nicht nur dass die gestrige Verleihung durch Arbeits- und Wirtschaftsminister Martin Kocher (ganz links im Bild) erstmals ganz im Zeichen der Josef Ressel Zentren stand – auch ist es ein Novum, dass diesmal gleich zwei Preisträger*innen ausgezeichnet wurden!

Im Rahmen des von BMAW-Sektionsleiter Florian Frauscher moderierten Abends überreichte der Bundesminister die Trophäen an Sandra Stroj (2. v. r.) vom JR-Zentrum für Materialbearbeitung mit ultrakurz gepulsten Laserquellen an der FH Vorarlberg und Günther Mayr (2. v. l.) vom JR-Zentrum für Thermografische zerstörungsfreie Prüfung von Verbundwerkstoffen an der FH Oberösterreich im Beisein von Führungspersonen von CDG, Industrie und Fachhochschulen, darunter CDG-Präsident Martin Gerzabek (ganz rechts im Bild), Franz Androsch, CDG-Vizepräsident und Leiter der Konzernforschung der voestalpine AG, Christoph Neumayer, Generalsekretär der Industriellenvereinigung, Fadi Dohnal, Leiter des Forschungszentrums Mikrotechnik an der FH Vorarlberg, und FH OÖ-Präsident Gerald Reisinger.

Beide Preisträger*innen betreiben innovative Materialforschung auf höchstem Niveau, doch in ganz unterschiedlichen Kontexten: Das von Sandra Stroj geleitete JRZ mit Unternehmenspartner High Q Laser GmbH (bei der Preisverleihung vertreten durch Victor Matylitsky) widmete sich neuen Anwendungsgebieten von Ultrakurzpulslasern, welche sich von Wassergewinnung über Krebsbehandlung bis zu Quantenoptik erstrecken. In dem JRZ von Zentrumsleiter Günther Mayr mit den Unternehmenspartnern FACC Operations GmbH, ENGEL AUSTRIA GmbH und Ottronic Regeltechnik Gesellschaft m.b.H. (bei der Preisverleihung vertreten durch Helmuth Höller und Rene Adam, beide FACC, Norbert Müller, ENGEL, und Josef Ott, Ottronic) wiederum geht es darum, Leichtbauteile zu prüfen, ohne sie dabei zu beschädigen – ein höchst relevantes Thema in Hinblick auf Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit bezüglich etwa Luft- und Raumfahrt.

Die CDG gratuliert den Preisträger*innen herzlich!

Weitere Informationen zu Preisverleihung und Forschungsthemen der Preisträger*innen
Weitere Informationen zum JRZ für Materialbearbeitung mit ultrakurz gepulsten Laserquellen
Weitere Informationen zum JRZ für Thermografische zerstörungsfreie Prüfung von Verbundwerkstoffen
Pressemeldung des BMAW

Christian Doppler Forschungsgesellschaft

Boltzmanngasse 20/1/3 | 1090 Wien | Tel: +43 1 5042205 | Fax: +43 1 5042205-20 | office@cdg.ac.at

© 2020 Christian Doppler Forschungsgesellschaft