1. Platz Houskapreis: Maßgebliche Beteiligung zweier CD-Laborleiterinnen

09.05.2023: Das Projekt "compact sequencing" errang den 1. Platz des berühmten Houskapreises der B&C Privatstiftung in der Kategorie "Forschung & Entwicklung in KMU": Maßgeblich am Erfolg beteiligt waren Cornelia Lass-Flörl und Viktoria Weber!

Besagtes Projekt der Cube Dx GmbH, geleitet von Bernhard Ronacher, brachte ein gleichnamiges Verfahren hervor, das es erlaubt, die Anwesenheit Sepsis (Blutvergiftung) hervorrufender Mikroorganismen im Blut von Patient*innen bereits innerhalb von drei Stunden nachzuweisen (anstatt wie bei herkömmlichen Verfahren ggf. erst nach mehreren Tagen) und so frühzeitig mit der Behandlung beginnen zu können.

Viktoria Weber (rechts im Bild), von 2013 bis 2019 Leiterin des thematisch eng verwandten CD-Labor für Innovative Therapieansätze in der Sepsis und nun Leiterin des Departments für Biomedizinische Forschung der Universität für Weiterbildung Krems, einem der beiden Forschungspartner von Cube Dx GmbH, war mit ihrer Expertise in genau diesem Bereich geradezu prädestiniert für das Projekt.

Cornelia Lass-Flörl (links im Bild) wiederum leitete 2015-2022 das CD-Labor für Invasive Pilzinfektionen: innovative Diagnose, optimierte Therapie und sichere Prävention und brachte als Leiterin des Instituts für Hygiene und Medizinische Mikrobiologie der Medizinischen Universität Innsbruck, dem zweiten Forschungspartner, ebenso überaus wertvolle Expertise im Sepisdiagnostik-Bereich mit ein und war für die Definition von Test-Anforderungen zuständig.

Eine wahre Teamarbeit, die Großes vollbrachte: Die CDG gratuliert den beiden Laborleiterinnen sowie allen anderen Beteiligten herzlich!

Liste aller diesjähriger Preisträger*innen

Informationen zum CD-Labor Weber

Informationen zum CD-Labor Lass-Flörl

Christian Doppler Forschungsgesellschaft

Boltzmanngasse 20/1/3 | 1090 Wien | Tel: +43 1 5042205 | Fax: +43 1 5042205-20 | office@cdg.ac.at

© 2020 Christian Doppler Forschungsgesellschaft