09.06.2022: "Lessons Learned": Eine Frage an Darryl McConnell und Stefan Pirker

Der Countdown zum CDG-Zukunftstalk läuft weiter: In 20 Tagen steht der Abend ganz im Zeichen des Themas "Covid-19 Lessons Learned: Wissenschaft, Wirtschaft, Gesellschaft und Politik in und nach der Pandemie". Zur Einstimmung befragen wir vier Expert*innen verwandter Themengebiete, nach dem gestrigen Beitrag nun die verbleibenden beiden. Alle von ihnen wurden um ein kurzes Statement zu folgender Fragestellung gebeten: "Was haben Sie in den Pandemiejahren persönlich gelernt, wenn es um Wissenschaft, Medien und Politik geht?"

CDG-Zukunftstalk - Anmeldung und Programm

Darryl McConnell: "Während der Corona-Pandemie ist uns allen die Bedeutung von Wissenschaft für die Gesundheit der Menschen eindrücklich vor Augen geführt worden. Kommunikation trägt als vermittelndes Element wesentlich zum Verständnis komplexer wissenschaftlicher Erkenntnisse bei. Sie sorgt für Transparenz und Vertrauen innerhalb der Gesellschaft. Auf dieser Basis kann Wissenschaft mit all ihren Möglichkeiten eine positive Rolle zum Wohlergehen aller Menschen hoffentlich auch in Zukunft wahrnehmen."

Stefan Pirker: "Ein ehemaliger Vorstand der voestalpine hat einmal gemeint, dass es für die erfolgreiche Konzernführung belanglos sei, ob am Ende Stahl oder Schokolade produziert wird.
Bei meiner Grundlagenforschung ist es ähnlich: Wir entwickeln mathematische Methoden zur Modellierung von Partikelströmungen – und letztendlich ist es egal, ob es sich dabei um Eisenstaub oder Covid-Aerosole handelt.
Insofern haben mir die Pandemiejahre den Wert meiner Grundlagenforschung vor Augen geführt – wir haben schnell von industriellen Fragestellungen hin zur gesellschaftlich relevanten Frage der Covid-Ausbreitung in Fußgängerströmen wechseln können – das war eine positive Erfahrung.
Trotzdem habe ich Medienanfragen oft nicht beantworten können: Ist das Ansteckungsrisiko im Schwimmbad höher als in einer Schulklasse – keine Ahnung! Meine mathematischen Modelle waren zu komplex, um schnelle Antworten liefern zu können – das war eine negative Erfahrung.
Ganz persönlich haben mir die Pandemiejahre gelehrt, wie wichtig die unwichtige, informelle Kommunikation in einer Forschungsgruppe ist – die hat nämlich gefehlt…"

Dr. Darryl McConnell ist Leiter der Krebsforschung bei Boehringer Ingelheim RCV in Wien und Mitglied im Senat der CDG.
Weitere Informationen zu Boehringer Ingelheim RCV (Wien)

Assoz. Univ.-Prof. Dr. Stefan Pirker leitete bis Ende 2015 das CD-Labor für Modellierung partikulärer Strömungen und gewann für die dortige Forschung den CDG-Preis für Forschung und Innovation 2021. Er ist als Leiter der Abteilung für Particulate Flow Modelling an der Johannes Kepler Universität Linz tätig.
Weitere Informationen zum CD-Labor für Modellierung partikulärer Strömungen

Christian Doppler Forschungsgesellschaft

Boltzmanngasse 20/1/3 | 1090 Wien | Tel: +43 1 5042205 | Fax: +43 1 5042205-20 | office@cdg.ac.at

© 2020 Christian Doppler Forschungsgesellschaft