CD-Labor for Innovative Immuntherapie

Genetic research at the laboratory

Spezielle Antikörper zur Behandlung von Hautkrebs und Gehirntumoren stehen im Zentrum der Forschungsarbeit. Neue Methoden zur Produktion und Aufreinigung sogenannter bispezifischer Antikörper werden erarbeitet wie auch optimierte Tiermodelle zur Testung dieser Antikörper.

 

Antikörper sind Zellen des Immunsystems, die spezielle Zellstrukturen erkennen und binden können. Die komplex aufgebauten Proteine bestehen aus mehreren Teilen mit unterschiedlichen Funktionen. Hier wird an Fragmenten dieser Antikörper geforscht, deren reduzierte Funktionalität sie für spezielle Verwendungen geeignet macht. Diese als scFv-Antikörper bezeichneten Antikörperfragmente werden auf gentechnische Weise so hergestellt, dass sie die Bindungseigenschaften zweier verschiedener Antikörper vereinen (sogenannte bispezifische Antikörperfragmente). Da die Produktion qualitativ hochwertiger Antikörperfragmente in konventionellen Systemen nur ineffizient funktioniert, wird auch an neuen Produktionssystemen geforscht. Dazu werden Nutztiere gezüchtet, die für die Produktion dieser Antikörperfragmente ausgelegt sind. Diese als transgen bezeichneten Nutztiere werden gentechnisch mit den entsprechenden Genen für die Antikörperfragmente ausgestattet und können diese in Folge herstellen.

 

Speziell werden Antikörperfragmente entwickelt, die gegen Melanome und Gliome (Gehirntumore) wirken. Ein Schwerpunkt der Forschung ist dabei, neue Methoden für die Isolation und Aufreinigung der Antikörperfragmente zu finden.

 

Ein wichtiger Teil der Forschung ist auch die Entwicklung von Tiermodellen für das humane Melanom und das humane Gliom. Dazu werden Mausstämme ohne Immunsystem (SCID- Mäuse) mit entsprechenden humanen Tumorzellen versehen. Diese als humanisierte Mausmodelle bezeichneten Stämme werden in der Folge wertvolle Dienste für die Testung der Antikörperfragmente leisten. Sie werden ein erstes effizientes Tiermodell für die Evaluierung von therapeutischen Anwendungen gegen Melanome und Gliome bieten und ersetzen die wenig aussagekräftigen Tests an nicht humanen Primaten.

Allgemeine Laborfläschchen transparent rot

Christian Doppler Forschungsgesellschaft

Boltzmanngasse 20/1/3 | 1090 Wien | Tel: +43 1 5042205 | Fax: +43 1 5042205-20 | office@cdg.ac.at

© 2020 Christian Doppler Forschungsgesellschaft