CDG: Warum ist Grundlagenforschung für Innovation so wichtig?
Hauer: Nur Grundlagenforschung kann das grundlegende Prozessverständnis als Grundvoraussetzung für Fortschritt in der industriellen und nachhaltigen Entwicklung an der Schnittstelle zwischen Technik, Ökologie und Ökonomie generieren. So wird eine Basis für die Entwicklung innovativer Produkte, aber auch von Methoden für die Optimierung bestehender Herausforderungen in diesen Bereichen geschaffen.
Was sind die großen Herausforderungen in der Zusammenarbeit mit Unternehmen?
Hauer: Es ist weniger eine Herausforderung als die Grundvoraussetzung, die Objektivität der Forschung und deren dadurch wertige Ergebnisse in den Vordergrund zu stellen. Natürlich gibt es von Unternehmensseite ökonomische Interessen, aber bei entsprechenden Faktenlagen können wir von manchen Projekten nur abraten – und wir hatten mit unseren Unternehmenspartnern nie Schwierigkeiten dabei, im Gegenteil.
Was schätzen Sie besonders am Fördermodell der CD-Labors?
Hauer: Sowohl das Konzept eines CD-Labors mit dem Ziel der angewandten Grundlagenforschung als auch seine Laufzeit. Beides ermöglicht vor allem Doktorats-Student*innen Spitzenforschung zu wirtschaftlich und hier auch ökologisch wichtigen Themen, wobei über die 7 Jahre auch mehrere Doktorats-Zyklen durchlaufen und erzielte Ergebnisse auch entsprechend bei den Entscheidungsträgern verankert werden können.
"Objektivität der Forschung als Grundvoraussetzung"
27.03.2024: Interview mit Christoph Hauer vom CD-Labor für Sedimentforschung und -management
Interviews
Sedimente im Fluss: Erfolgsgeschichte aus dem CD-Labor von Laborleiter Hauer
Priv.Doz. DI Dr. Christoph Hauer wirkt am Institut für Wasserbau, Hydraulik und Fließgewässerforschung der Universität für Bodenkultur Wien und leitet, ebenfalls an der BOKU Wien, seit 2017 das Christian Doppler Labor für Sedimentforschung und -management.
Weitere Informationen zum CD-Labor für Sedimentforschung und -management
CD-Labor für Sedimentforschung und -management
Leitung
Priv.Doz. DI Dr. Christoph Hauer
Universität für Bodenkultur Wien
Laufzeit
01.10.2017 - 30.09.2024