CDG: Sehr geehrter Herr Rektor, bei der Eröffnung des CD-Labors für Modellierung und Simulation von neuen Ultraschallgeräten bezeichneten Sie sich selbst als „Großvater des CD-Labors“ – was ist die Geschichte dahinter?
Engl: Ich leitete eines der ersten Labors in der CDG-Geschichte: "Mathematische Modellierung und Numerische Simulation". In dieser Forschungseinheit war u. a. Otmar Scherzer angestellt, der nun das neue Labor leitet. Damals kamen wir in Kontakt mit der Fa. Kretztechnik AG, die später vom heutigen Unternehmenspartner des neuen CD-Labors, GE Medical Systems, übernommen wurde, und auch damals ging es bereits um Imaging bei Ultraschallgeräten.
CDG: Warum bringt die Kooperation mit Unternehmen die Grundlagenforschung voran?
Engl: Aus der Sicht des Mathematikers: Weil man mit Problemstellungen konfrontiert wird, für deren Behandlung man "neue Mathematik" (Modelle, Algorithmen) entwickeln muss, die dann auch losgelöst vom Anlassproblem zu innermathematischen Entwicklungen und Anwendungen in ganz anderen Gebieten führen können. Beispiel: Modelle und Algorithmen zur Beschreibung der Erstarrung von Stahl bei Kühlung im Strangguss sind in ähnlicher Form auch bei der Bewertung von Optionen in der Finanzmathematik einsetzbar.
CDG: Was schätzen Sie besonders am Fördermodell der CD-Labors?
Engl: In CD-Labors sind Grundlagenforschung und Anwendungen auf gleicher Augenhöhe. Das schafft wissenschaftlichen Freiraum und sorgt zugleich immer wieder für Anstöße aus praktischen Problemstellungen. Für meine eigene fachliche Entwicklung war das CD-Labor, welches ich sieben Jahre leitete, von entscheidender Bedeutung.
20.05.2022: 3 Fragen an...Rektor Heinz W. Engl
Heinz W. Engl ist besonders für seine Position als Rektor der Universität Wien bekannt, hat aber auch eine lange gemeinsame Geschichte mit der CDG vorzuweisen, worüber er mit uns im Kurzinterview spricht.
Interviews
o.Univ.Prof. DI Dr. Heinz W. Engl ist Rektor der Universität Wien und leitete das CD-Labor für Mathematische Modellierung und Numerische Simulation.
Weitere Informationen zum CD-Labor für Mathematische Modellierung und Numerische Simulation
Weitere Informationen zum CD-Labor für Modellierung und Simulation von neuen Ultraschallgeräten
CD-Labor für Mathematische Modellierung und Numerische Simulation
Leitung
o.Univ.Prof. DI Dr. Heinz W. Engl
Universität Linz
Laufzeit
01.07.1992 - 30.06.1999