Thematische Cluster

CD-Labors und JR-Zentren können zu allen Themen, in denen Unternehmen Forschungsbedarf haben, eingerichtet werden. Die Förderprogramme der CDG machen keinerlei thematische Vorgaben und vermeiden Einschränkungen. Dennoch hat sich im Lauf der Jahre eine gewisse thematische Clusterbildung ergeben. Eine enge Zusammenarbeit von Forschungseinheiten innerhalb eines Clusters wird von der CDG ermutigt, aber nicht verlangt. Dabei spielen auch wettbewerbliche Überlegungen der jeweiligen Unternehmenspartner eine Rolle.
Die Forschungsthemen können sieben Clustern zugeordnet werden. Die Schwerpunkte der Forschungsthemen reflektieren den Bedarf der österreichischen Wirtschaft an Innovation.

Forschungseinheiten der CDG nach Thematischen Clustern 2022

Chemie

 

Die Bedeutung der Chemie führt zu sehr heterogenen Forschungsbereichen in diesem Cluster. Geforscht wird an Enzymen und Bioprozessen ebenso wie an den Eigenschaften wichtiger Materialien, wie zum Beispiel Papier. Gleichzeitig werden neue Einsatzmöglichkeiten bewährter Technologien und Materialien untersucht und weiterentwickelt.

Life Sciences und Umwelt

 

In diesem Cluster wird überwiegend an einem besseren Verständnis zellulärer und biophysikalischer Vorgänge geforscht. Thema sind zum Beispiel die Suche nach neuen Medikamenten oder die industrielle Produktion organischer Stoffe. Einige Forschungseinheiten dieses Clusters widmen sich der Erforschung von Umweltproblemen und möglichen Lösungen.

Maschinen- und Instrumentenbau

 

Maschinen und Instrumente erleichtern unser Leben und erweitern unsere Wirkmöglichkeiten. So wird in diesem Cluster an Instrumenten für den medizinischen Bereich und für die Materialdiagnostik genauso geforscht wie an der Modellierung und Verbesserung verschiedenster Maschinentypen.

Mathematik, Informatik, Elektronik

 

Die Optimierung computerbasierter Lösungen und die Erweiterung ihrer Anwendungsmöglichkeiten stellen einen wesentlichen Bereich der Forschung in diesem Cluster dar. Es werden auch Analysen und modellbasierte Berechnungen spezieller physikalischer oder mathematischer Vorgänge durchgeführt.

Medizin

 

Im Fokus der medizinisch orientierten Forschungseinheiten stehen bessere Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten für Erkrankungen des Menschen. Besonderes Augenmerk wird auf bestimmte onkologische Erkrankungen sowie Entzündungsvorgänge und Immunprozesse im menschlichen Körper gelegt.

Materialien und Werkstoffe

 

Ob Metallverarbeitung, Leichtbau oder Zahnheilkunde: Materialien sind die Grundlage aller Produkte. Um sie besser - also z.B. stabiler, leichter oder formbarer - zu machen, müssen ihre Eigenschaften grundlegend erforscht werden. Dazu gehören Analysen der Werkstoffstruktur ebenso wie die Optimierung von Herstellungsprozessen.

Wirtschafts-, Sozial- und Rechtswissenschaften

 

Dieser Cluster ist als einziger nicht an einem technisch-naturwissenschaftlichen Thema orientiert. Damit zeigt er die Offenheit der CDG für alle Themen, bei denen Unternehmen Bedarf an Grundlagenforschung haben. Die Forschungseinheiten widmen sich z.B. den Auswirkungen der Alterung auf die Gesellschaft oder dem nachhaltigen Produktmanagement.

Christian Doppler Forschungsgesellschaft

Boltzmanngasse 20/1/3 | 1090 Wien | Tel: +43 1 5042205 | Fax: +43 1 5042205-20 | office@cdg.ac.at

© 2020 Christian Doppler Forschungsgesellschaft